Blogposts

Essen, Kochen und Wissenschaft

Für die, die mehr als nur Rezepte wollen. Hier findest du Blogposts rund ums Thema Essen & Kochen, die mich persönlich interessieren. Zum Beispiel wollte ich herausfinden was dieses MSG (Mononatriumglutamat, oder Geschmacksverstärker) denn genau ist, und nehme euch so auf die Reise der Recherche und Wissenserweiterung mit. Ich bin kein Experte in Lebensmittelwissenschaft oder Ernährung, also gebe ich alles Wissen als Quellen an. Ich fokussiere mich dabei auf wissenschaftliche Publikationen soweit es geht. Viel Spass beim Stöbern und mit mir Lernen. <3


Store display of various nuts, spices and dried goods

Meine Lieblingsläden in Zürich

SchoelFeb 21, 20232 min read

Ich liebe einkaufen und ich liebe es neue Zutaten zu entdecken. Ich liebe an Zürich, dass es eine Vielfalt von verschiedenen Läden mit verschiedensten Zutaten aus aller Welt gibt. Hier ist eine Liste meiner Lieblingsläden, in die ich regelmässig einkaufen…

Stylized image of a pill and a crushed pill

Was ist Vitamin B12?

SchoelFeb 19, 20233 min read

Was ist Vitamin B12? Vitamin B12 ist eines von insgesamt acht B Vitaminen und chemisch das komplexeste Vitamin. Vitamine sind organische Moleküle, welche Organismen notwendig brauchen für den Stoffwechsel. Die B Vitamine funktionieren im Körper als Cofaktoren. In nicht-biochemischen Worten:…

Sojaschnetzel in einem Einmachglas, das mit Soy meat beschriftet ist.

Was sind Sojaschnetzel?

SchoelFeb 7, 20232 min read

Aus was besteht Sojaschnetzel? Sojaschnetzel auch bekannt als texturiertes Soja oder in englisch texturized vegetable protein (TVP) sind verarbeitete Sojabohnen. Im nächsten Kapitel wird dieser Prozess genauer erklärt. Sojaschnetzel bestehen zum grössten Teil aus Proteinen (Proteingehalt ist vergleichbar mit demjenigen…

Kidneybohnen in einer Keramikschüssel

Bohnen und Furzen

SchoelFeb 3, 20233 min read

Die Wahrheit über Bohnenfürze: Einblicke aus der Winham- und Hutchins-Studie Bohnen sind ein Grundnahrungsmittel für viele Veganer*innen, aber sie können auch eine Quelle der Verlegenheit und des Unbehagens sein, weil sie den Ruf haben, Blähungen zu verursachen. Aber wie sehr…

Kochstudio mit Ringlicht und Kamera auf Tripod

Koch-YouTube Empfehlungen

SchoelFeb 2, 20232 min read

Ich habe eigentlich alles, das ich weiss über das Kochen auf YouTube gelernt und finde immer wieder neue Inspiration für Rezepte dort. Folglich gebe ich ein paar Koch-Youtube Empfehlungen, die tollen Content bezüglich dem Kochen produzieren. (Disclaimer: nicht alle davon…

Load More